Dr. med. dent. Frank Schleenbecker

Als Zahnarzt seit über 10 Jahren in Ravensburg daheim

Als gebürtiger Hesse darf ich, Dr. Frank Schleenbecker, eine ganzheitliche Zahnarztpraxis im schönen Oberschwaben, unweit des Bodensees führen. ZahnMedizin ist eine Mischung aus Handarbeit und angewandtem medizinischen Wissen. Es gefällt mir, dass man als Zahnarzt überwiegend positiv arbeitet: man erlöst von Schmerzen und restauriert defekte Zähne und deren Umgebung. Man gestaltet also etwas Ästhetisches.

Meine eigenen Erfahrungen als Patient und Sportler sowie eine Zweitausbildung zum Heilpraktiker haben mir den Blick über den berühmten Tellerrand ermöglicht. Von Natur aus neugierig habe ich mir aus verschiedenen Denk- und Therapieansätzen das in meinen Augen jeweils Beste herausgearbeitet und dies zu einem eklektischen Gesamtbild zusammengefügt.

Meiner sportiven Lebensart kommen die landschaftlichen Gegebenheiten zum Radfahren, Wandern, Skifahren, Schwimmen und Segeln sehr entgegen. Selbst meiner alten Leidenschaften als Handballer und Leichtathlet kann ich in der Stadt der Türme und ihrer Umgebung frönen. Den geselligen Teil meines Lebensmottos „Carpe diem et noctem“ finde ich weiter neben meiner kleinen Familie beim Tanzen sowie beim Musizieren in einer Guggenmusik.

Ein Zahnarzt mit Persönlichkeit

„Die wertvollste Investition überhaupt ist die in den Menschen …”

Jean-Jacques Rousseau

Ich liebe das Leben. Getreu dem Motto „Carpe diem“ möchte ich es mit dem nötigen Respekt auch genießen: Ich brauche vor allem Bewegung – sei es in laufender, radelnder oder auch tanzender Weise. Entspannung und Lebensfreude pur finde ich beim Salsatanzen. Jegliche Art von Mannschaftssport hat mich schon immer fasziniert – als Zuschauer insbesondere Handball, American Football und vor allem Eishockey (natürlich als Fan und jetzt auch als Teamzahnarzt der Ravensburg Towerstars (KADER 2020 | 2021 - Towerstars).

Ich empfinde meine neue Heimat als äußerst lebenswerte Region und nutze das vielfältige Angebot. Jedoch schweifen meine Gedanken ab und an in die Ferne, sodass ich fremde Länder und Kulturen entdecken und erleben möchte. Ich versuche diese Eindrücke in meinen Fotografien festzuhalten. Diese Bilder schicken meine Patienten während der Behandlungen auf eine visuelle Reise zu den abgelegensten Winkeln der Welt.

 

Quer-Verweise

(Zahnmedizinische) Fachartikel und Veröffentlichungen

Vita und
Auszeichnungen
im Überblick

  • 1970

    in Gießen geboren
  • 1992

    Studien-Beginn Chemie, Sport & Zahnheilkunde
  • 1997

    Examen in Zahnheilkunde.
    Danach 2 Jahre Assistenzzeit
  • 1999

    Partner von Professor Reiche, Wolfsburg
  • 2000

    Dissertation
  • 2003

    Wechsel als Partner in Praxis Dr. Buchmann, Braunschweig
  • 2003

    Curriculum „Zahnärztliche Hypnose“
  • 2006

    Curriculum „Implantologie“
  • 2007

    Curriculum „Funktions-
    diagnostik und Therapie“
  • 2007

    Bestallung als Heilpraktiker
  • 2008

    Curriculum „Rekonstruktive Zahnheilkunde“
  • 2008

    Übernahme der Praxis Dr. Moser, Berg
  • 2015

    Seminarreihe Aurachirurgie
  • 2017

    Seminarreihe Applied Kinesiologie
  • 2018

    Curriculum Sportzahnmedizin

Dr. med. dent. Frank Schleenbecker

Als Zahnarzt seit über 10 Jahren in Ravensburg daheim

1970 werde ich in Gießen geboren. Hier verbringe ich meine Kindheit und schulische Laufbahn.

1992 beginnt mein Studium der Chemie und Sport sowie Zahnheilkunde. Letzteres schließe ich 1997 mit dem Examen ab. Es folgen zwei Jahre Assistenzzeit in Reiskirchen und die Dissertation an der Justus-Liebig-Universität.

1999 werde ich für vier Jahre Partner von Professor Reiche in Wolfsburg. Meine Tätigkeit umfasst schwerpunktmäßig Implantologie und zahnärztliche Chirurgie sowie rekonstruktive Zahnheilkunde. 2003 wechsle ich als Partner in die Praxis von Dr. Buchmann in Braunschweig. Mein Interesse gilt vor allem der Prophylaxe, Hypnose und Funktionsdiagnostik sowie -therapie.

Im Oktober 2008 übernehme ich die Praxis von Dr. Moser in Berg und praktiziere seitdem in meiner eigenen Praxis nahe Ravensburg, im schönen Oberschwaben.

Ein Zahnarzt mit Persönlichkeit

„Was es wert ist, getan zu werden,
ist es wert, richtig getan zu werden.“

Ich liebe das Leben. Getreu dem Motto „Carpe diem“ möchte ich es mit dem nötigen Respekt auch genießen: Ich brauche vor allem Bewegung – sei es in laufender, radelnder oder auch tanzender Weise. Entspannung und Lebensfreude pur finde ich beim Salsatanzen. Jegliche Art von Mannschaftssport hat mich schon immer fasziniert – als Zuschauer insbesondere der Eishockey (natürlich als Fan der Ravensburger Tower Stars).

Ich empfinde meine neue Heimat als äußerst lebenswerte Region und nutze das vielfältige Angebot. Jedoch schweifen meine Gedanken ab und an in die Ferne, sodass ich fremde Länder und Kulturen entdecken und erleben möchte. Ich versuche diese Eindrücke in meinen Fotografien festzuhalten. Diese Bilder schicken meine Patienten während der Behandlungen auf eine visuelle Reise zu den abgelegensten Winkeln der Welt.

 

Quer-Verweise

(Zahnmedizinische) Fachartikel und Veröffentlichungen

Vita und
Auszeichnungen
im Überblick

  • 1970

    in Gießen geboren
  • 1992

    Studien-Beginn Chemie, Sport & Zahnheilkunde
  • 1997

    Examen in Zahnheilkunde.
    Danach 2 Jahre Assistenzzeit
  • 1999

    Partner von Professor Reiche, Wolfsburg
  • 2000

    Dissertation
  • 2003

    Wechsel als Partner in Praxis Dr. Buchmann, Braunschweig
  • 2003

    Curriculum „Zahnärztliche Hypnose“
  • 2006

    Curriculum „Implantologie“
  • 2007

    Curriculum „Funktions-
    diagnostik und Therapie“
  • 2007

    Bestallung als Heilpraktiker
  • 2008

    Curriculum „Rekonstruktive Zahnheilkunde“
  • 2008

    Übernahme der Praxis Dr. Moser, Berg

Mitgliedschaften Dr. med. dent. Frank Schleenbecker